FEF veröffentlicht Beitrag in „Schweißen und Schneiden“
In Zusammenarbeit mit MISUMI und dem Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik (ISF) der RWTH Aachen, hat die Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Fügetechnik (FEF) einen Beitrag in der neuen Ausgabe der „Schweißen und Schneiden“ des DVS veröffentlicht.
In dem Beitrag wird ein neuartiger Positionierstift vorgestellt, welcher in der Zusammenarbeit entwickelt worden ist. Mit Hilfe dieses Positionierstiftes aus Stahl lässt sich die Prozesssicherheit im Karosserierohbau steigern.
Dazu wurde gemeinsam eine Untersuchungsreihe entwickelt, so dass unterschiedliche Beschichtungen für industriell eingesetzte Positionierstifte entwickelt und in Form von Labortests validiert werden können. Die Ergebnisse aus den Labortests konnten durch Feldversuche in einer industriellen Fertigungsumgebung bestätigt werden.
Das Ergebnis ist ein neu entwickelter Positionierstift aus Stahl, mit einer Aluminium-Chrom-Nitrid-Beschichtung und optimierten Oberflächeneigenschaften, welcher im gleichen Preissegment von herkömmlichen Keramik-Stiften angesiedelt ist.
Für mehr Informationen zu Untersuchungsmöglichkeiten und diesem Thema kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie die Seite des DVS Media.